Seite:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. Hoch zu Rad wirst du’s erjagen, hoch zu Rad hast du Gewalt, – Denn das Flugrad muß dich tragen bis du selbst gebietest Halt. – Wenn dem Reiter seines Rosses Kraft und Wille längst versagt, – :;: Saust des kecken Fahrertrosses Zug noch fort in wilder Jagd. :,:

3. Mit des Stromes Lauf zu wetten, ist des Fahrers stolze Art: – Morgens von der Berge Ketten hebt er an die Wanderschaft; – Abends schon auf eb’ner Haide steigt die Lerche vor ihm auf, – :,: Wo die Erle mit der Weide säumt Bettes sand'gen Lauf. :,:

4. Und im Sturm weiß er zu haschen, was der Zaud’rer nie erjagt, – Mag von rothen Lippen naschen Küsse, wo’s kein and’rer wagt. – Eh’ die Mutter sonder Gnade kneifend ihm die Freude wehrt, – Sitzt er wieder auf dem Rade, das im Sturm von dannen fährt. :,:

5. Wenn er heut bei alten Weinen stramm gezecht als deutscher Mann, – Und auf seinen eig’nen Beinen kein Kumpan mehr stehen kann, – Sitzt er auf – der böse Kater, ist ein kurzgebeintes Thier: – :,: Tritt um Tritt! den Vorsprung hat er, und gerettet steht er hier. :,:

6. Der Elektrotechnik Kräfte dreh’n das Zeitrad pfeilgeschwind, – Und Genüsse wie Geschäfte leih’n die Flügel sich vom Wind. – Wer zu Fuß geht, wird verwundert angestaunt wie überlebt, – :,: Denn es fordert das Jahrhundert, daß man schneller vorwärts strebt. :,:

7. Darum laßt euch freudig grüßen, die den Zeitgeist ihr versteht; – Eh’mals war man auf den Füßen, wir sind auf das Rad erhöht. – Und wenn einst, uns zu zerfledern, auf uns pürscht Freund Klapperbein, – :,: Fahren wir auf unsern Rädern sausend in den Himmel ein. :,:

J. Fischer-Gesellhofen.     
Nr. 13. Radler-Lied.
Mel.: Rattenfänger.

1. Radeln, ach radeln all überall, radeln ach radeln, das ist mein Fall. – Das Liebchen zur Seite, dem Kummer so fern, hinaus in die Weite radl’ ich so gern. – Und platzt mal der Reifen, die Gabel zerbricht, Malheure sich häufen, verzage ich nicht. – Ich trage mein Rädchen dann kühn unterm Arm, im andern mein Mädchen ohn’ Leid, ohne Harm. – :,: Bin froh stets und heiter und allen bekannt; ein Stahlroßreiter, das ist mein Stand. :,:

Richard Koppin.     
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes. Adler’s Erben, Rostock 1900, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Liederbuch_des_Gau_19_Rostock_des_Deutschen_Radfahrer-Bundes_1900.pdf/15&oldid=- (Version vom 7.1.2019)