Seite:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4. Der zweite deckte den Schleier zu und kehrte sich ab und weinte dazu: – „Ach, daß du liegst auf der Todtenbahr! Ich hab’ dich geliebet so manches Jahr!“

5. Der dritte hub ihn wieder sogleich und küßte sie auf den Mund so bleich: – „Dich liebt’ ich immer, dich lieb’ ich noch heut’, und werde dich lieben in Ewigkeit!“

Uhland.     
138.

1. Freiheit, die ich meine, – Die mein Herz erfüllt, – Komm’ mit deinem Scheine – Süßes Engelsbild! – Magst du nie dich zeigen – Der bedrängten Welt? – :,: Führest deinen Reigen – Nur am Sternenzelt? :,:

2. Auch bei grünen Bäumen – In dem lust’gen Wald, – Unter Blüthenträumen – Ist dein Aufenthalt! – Ach, das ist ein Leben, – Wenn es weht und klingt, – Wenn dein stilles Weben – Wonnig uns durchdringt.

3. Wenn die Blätter rauschen – Süßen Freundesgruß, – Wenn wir Blicke tauschen, – Liebeswort und Kuß. – Aber immer weiter – Nimmt das Herz den Lauf, – Auf der Himmelsleiter – Steigt die Sehnsucht auf.

4. Aus den stillen Kreisen – Kommt mein Hirtenkind, – Will der Welt beweisen, – Was es denkt und minnt. – Blüht ihm doch ein Garten, – Reift ihm doch ein Feld – Auch in jener harten, – Steinerbauten Welt.

5. Wo sich Gottes Flamme – In ein Herz gesenkt, – Das am alten Stamme – Treu und liebend hängt; – Wo sich Männer finden, – Die für Ehr’ und Recht – Muthig sich verbinden, – weilt ein frei Geschlecht.

6. Hinter dunkeln Wällen, – Hinter ehr’nem Thor – Kann das Herz noch schwellen – Zu dem Licht empor. – Für die Kirchenhallen, – Für der Väter Gruft, – Für die Liebsten fallen, – Wenn die Freiheit ruft:

7. Das ist rechtes Glühen, – Frisch und rosenroth; – Heldenwangen blühen – Schöner auf im Tod. – Wollest auf uns lenken – Gottes Lieb’ und Lust, – Wollest gern dich senken – In die deutsche Brust!

8. Freiheit, die ich meine, – Die mein Herz erfüllt, – Komm’ mit deinem Scheine, – Süßes Engelsbild! – Freiheit, holdes Wesen, – Gläubig, kühn und zart; – Hast ja lang’ erlesen – Dir die deutsche Art.

M. v. Schenkendorf.     
139.

1. (Chor:) Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; – Pflücket die Rose, eh’ sie verblüht! – (Solo:) Man schafft so gern sich Sorg’ und Müh’, – Sucht Dornen auf

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes. Adler’s Erben, Rostock 1900, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Liederbuch_des_Gau_19_Rostock_des_Deutschen_Radfahrer-Bundes_1900.pdf/83&oldid=- (Version vom 12.12.2020)