Seite:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf/89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Nr. 151.
Mel.: Grad' aus dem Wirthshaus.

1. Immer und immerdar, wo ich auch bin, steht nach der Kneipe mein durstiger Sinn, – Geht nach der Kneipe voll Sehnsucht mein Blick, immer und ewig zur Kneipe zurück.

2. Bin ich darinnen und sitz' ich einmal ruhig vor einem gefüllten Pokal, – Ist mir so wohlig, so selig zu Muth, als ob ich tränke ambrosische Fluth.

3. Rings um die Tafel her, frohen Vereins, sitzen die Freunde, die singen mir eins. – Freunde, die Kneipe, das singe ich fort, ist auf der Erden der herrlichste Grt.

4. Wo der Mensch gern ist, da bleibet er sein, möcht' in der Kneipe drum ewiglich sein, – Singend und trinkend ein froher Student ewig bis an mein seligstes End'.

Nr. 152.
Mel.: Es war ein j. Zimmergesell.

1. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da trank ein Mann drei Tag', – Bis daß er steif wie ein Besenstiel am Marmortische lag. :,:

2. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da sprach der Wirth: Halt an! – Der trinkt von meinem Bactrer-Schnaps mehr als er zahlen kann.

3. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da bracht' der Kellner Schaar – In Keilschrift auf sechs Ziegelstein'n dem Gast die Rechnung dar.

4. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da sprach der Gast: O weh! – Mein baares Geld ging alles drauf im Lamm zu Niniveh!

5. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da schlug die Uhr halb vier, – Da warf der Hausknecht aus Nubierland den Fremden vor die Thür'.

5a. Im schwarzen Walfisch zu Askalon, da schlug die Uhr halb neun, – Da kam der rausgeworf'ne Gast von hinten wieder 'rein.

6. Im schwarzen Walfisch zu Askalon wird kein Prophet geehrt, – Und wer vergnügt ' dort leben will, zahlt baar, was er verzehrt.

J. V. v. Scheffel.     

7. Im schwarzen Walfisch zu Askalon des Morgens gegen acht – Erschien die Polizei auch schon, hat sich den Fall betracht't!

8. Die Polizei zu Askalon verstand, ach, keinen Spaß, – Sie steckt' den armen Erdensohn ohn' weit'res in's Gelaß.