Seite:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

3. Und wenn ihr Auge trübe wird – Und geht in Weinen über, – Dann, holde Königin, vergieb: – Ich hab’ ja alle Mädchen lieb. – Doch dich, doch dich vor Allen. – In meines Herzens etc.

158.
Mel.: Der Mai ist gekommen.

1. Mein Herz ist im Hochland, mein Herz ist nicht hier! – Mein Herz ist im Hochland, im wald’gen Revier! – Da jag’ ich das Rothwild, da folg’ ich dem Reh, – Mein Herz ist im Hochland, wo immer ich geh’!

2. Mein Norden, mein Hochland, leb’ wohl, ich muß zieh’n! – Du Wiege von allem, was stark und was kühn! – Doch wo ich auch wand’re und wo ich auch bin, – Nach den Hügeln des Hochlands steht allzeit mein Sinn!

3. Lebt wohl, ihr Gebirge mit Häuptern voll Schnee, – Ihr Schluchten, ihr Thäler, du schäumender See, – Ihr Wälder, ihr Klippen, so grau und bemoost, – Ihr Ströme, die zornig durch Felder ihr tost.

4. Mein Herz ist im Hochland etc. (wie Strophe 1).

F. Freiligrath.     
159.

1. (Solo:) Mein Lebenslauf ist Lieb’ und Lust und lauter Liederklang; – Ein frohes Lied aus heiterer Brust macht froh den Lebensgang. – Man geht bergaus, man geht bergein, heut’ grad und morgen krumm; – Durch Sorgen wird’s nicht anders sein: was kümm’r ich mich darum! – (Chor:) Heida! juchhe! drum kümm'r ich mich nichts drum!

2. Das Leben wird, der Traube gleich, gekeltert und gepreßt; – So giebt es Most, wird freudenreich und feiert manches Fest. – Drum zag’ ich nicht, engt mir die Brust des Schicksals Unmuth ein: – Bald braus’ ich auf in Lieb’ und Lust und werde reiner Wein! – Heida etc.

3. Die Zeit ist schlecht, mit Sorgen trägt sich schon das junge Blut; – Doch wo ein Herz voll Freude schlägt, da ist die Zeit noch gut. – Herein, herein, du lieber Gast, du, Freude, komm zum Mahl, – Würz’ uns, was du bescheret hast, kredenze den Pokal! – Heida etc.

4. Weg, Grillen, wie’s in Zukunft geht, und wer das Zepter führt! – Das Glück auf einer Kugel steht und wunderbar regiert. – Die Krone nehme Bacchus hin, nur der soll König sein! – Und Freude sei die Königin, die Residenz am Rhein! – Heida etc.

5. Beim großen Faß zu Heidelberg, da sitze der Senat, – Und auf dem Schloß Johannisberg der hochwohlweise Rath! – Der Herrn Minister Regiment soll beim Burgunderwein, –

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes. Adler’s Erben, Rostock 1900, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Liederbuch_des_Gau_19_Rostock_des_Deutschen_Radfahrer-Bundes_1900.pdf/92&oldid=- (Version vom 3.1.2021)