Seite:Loehe Erste Predigt zu Neuendettelsau (1837) 14.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sondern dem ewigen Tröster im Worte Gottes, dem puren Worte sich zu vertrauen, das gelernte Wort zu bewahren, es zu seinem Begleiter zu machen – von einem Tag zum andern durch das ganze Leben, – ach da erfährt man, was für ein schweres Wort es ist: „Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!“ Darum eben wird man zum Bewahren ermahnt, weil es so schwer ist, – darum eben vermahne auch ich euch dazu – vermahne euch in meinem Namen, denn ich habe ja dies Recht an meine Herde, – vermahne euch im Namen eures vormaligen, in diesen Tagen von euch weggegangenen Lehrers, denn er kennt keine größere Freude, als wenn er hört, daß seine Kindlein in der Wahrheit wandeln, – vermahne euch im Namen eures Heilands, welcher euch keine Seligkeit verheißen hat, verheißen konnte, außer ihr bliebet in Seinem Wort und bewahretet es, – vermahne euch in eurem eignen Namen, denn wenn ihr selig werden wollet (und das wollet ihr doch ohne Zweifel alle!), so müßet ihr Gottes Wort hören und bewahren, hört es, bewahren! Ach lasset euch reizen allen Fleiß anzuwenden, ohn Unterlaß zu wachen und zu beten, daß ihr behalten möget, was ihr habet; – wenn ihr nicht das Wort bewahret, so werdet ihr ja nicht bewahrt zum ewigen Leben!

.

     Wer Gottes Wort hört und bewahrt, der wird hier schon selig gepriesen – und wahrlich mit Wahrheit! Im Worte Gottes sind alle Schätze der Versöhnung und Erlösung niedergelegt – dein sind alle Schätze der Versöhnung und Erlösung, wofern du das Wort hörst und bewahrst. Im Worte Gottes ist Licht für das Herz, das Wort soll sein des Fußes Leuchte und ein Licht auf dem Wege zum ewigen Leben: wer das Wort hört und bewahrt, hat und behält das Licht des Lebens, kennt und betritt mit festem Fuße die sichern Lebensstege bis ans Ende! Im Wort wird Vergebung der Sünden und ewiges Leben mit voller Gewisheit versichert: wer Gottes Wort hört und bewahrt, hört und bewahrt Gewisheit der Vergebung der Sünden und des ewigen Lebens! Im Worte verheißt und schwört Gott Frieden: höre mit gläubigem Herzen, bewahre mit gläubigem Herzen Gottes Wort, Gottes Friedensschwur, so hast du Frieden; die arme, thörichte Welt, – der Widersacher in deinem Herzen, – das Gesetz, – der Satan protestiere dagegen nach Belieben! In