Seite:Loens Der zweckmaessige Meyer.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Radfahrer eine einschränkende Fußnote zu seiner Theorie von der Wirkung der Sonnenstrahlen zu machen.

Dann zeigte mir Meyer eine Pflanze, die er Wasserhahnenfuß, Batrachium, nannte. „Sehen Sie,“ sagte er, „würde dieser Graben fließen, so würde diese Pflanze lauter untergetauchte, aber keine schwimmenden Blätter haben. Da das Wasser aber steht, so bringt sie es zu letzteren. Das ist das Gesetz der Anpassung, das Darwin entdeckt hat.“

„Stimmt,“ sagte ich; „es ist dasselbe, als wenn man einen Anarchisten aus den fluktuierenden Wellen des Proletariats in die stabilen Verhältnisse des Kapitalismus bringt; schon nach fünf Bierminuten wird er konservative Blätter treiben.“

„Das ist Unsinn,“ sprach Meyer, „geben Sie mir lieber eine Zigarre.“ Ich gab sie ihm, und er fuhr fort: „Bemerken Sie jenen blanken Käfer?“ Ich bemerkte ihn. „Derselbe ist im Besitz von vier Augen. Mit den oberen sieht er über dem Wasser, mit den unteren unter demselben her, um sowohl die Beute zu erspähen, die auf, als auch die, die unter dem Wasser schwimmt. Zu dem Behufe sind die oberen Augen anders konstruiert, als die unteren.“

„Das ist kolossal praktisch,“ erwiderte ich; „aber was macht er, wenn er einmal auf dem Rücken schwimmt und mit den Wasseraugen in die Luft und mit den Luftaugen in das Wasser kuckt?“

Meyer überging diesen triftigen Einwand und fuhr fort: „Diese kleinen Käfer, die hier überall fliegen, sind Aphodien, Mistkäferchen. Die Natur hat sie dazu bestimmt, alle exkrementalen Stoffe fortzuräumen. Mit unglaublicher Sicherheit wissen sie jeden Mist aufzufinden und fliegen auf ihn zu.“

„Pfui, Spinne,“ sprach er dann und spie eins dieser intelligenten Insekten, das ihm in den stets offenen Mund geflogen war, in die Landschaft, und fuhr darauf fort: „Bemerken Sie diese Lerche da?“ Ich bemerkte sie. „Dieselbe

Empfohlene Zitierweise:
Hermann Löns: Der zweckmäßige Meyer. Sponholtz, Hannover 1911, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loens_Der_zweckmaessige_Meyer.pdf/9&oldid=- (Version vom 1.8.2018)