Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/185

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
3. szene:

Hofrat (schreibt): … und angesichts des empfindlichen platzmangels erachte ich es als meine pflicht als direktor der mir vom staate anvertrauten anstalt, den kunstgewerbeverein zu bitten, mir die bisher von ihm innegehabten räume so bald als möglich zur verfügung zu stellen. In der weiteren überlassung so wichtiger räume an einen ganz privaten verein erblicke ich eine verkürzung der übrigen kunstgewerbetreibenden und des publikums. Ich bin der meinung, daß alle staatsangehörigen Österreichs, ohne unterschied der vereinszugehörigkeit, das gleiche recht auf dieses haus besitzen.


4. szene:
Im kunstgewerbeverein

1. mitglied: Das ist unerhört!

2. mitglied: Infam!

3. mitglied: Unverschämt!

4. mitglied: Also, wir sollen hinaus?

1. mitglied: Ja, sind wir die herren im haus, oder sind wirs nicht? Man muß ihm den standpunkt klar machen!

2. mitglied: Andere leute will er auch ausstellen lassen!

3. mitglied: Auch die andern sollen verkaufen dürfen!

Alle (schreiend): Händler!


5. szene
Im direktionszimmer

Hofrat: Das ist schade! Ich habe geglaubt, daß ich allen vorhandenen raum für die weihnachtsausstellung

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 186. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/185&oldid=- (Version vom 1.8.2018)