Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/212

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VORWORT
„Das entscheidende geschieht trotzdem.“
Nietzsche


Aus dreißigjährigem kampfe bin ich als sieger hervorgegangen: ich habe die menschheit vom überflüssigen ornament befreit. „Ornament“ war einmal das epitheton für „schön“. Heute ist es dank meiner lebensarbeit ein epitheton für „minderwertig“. Freilich, das echo, das zurücktönt, glaubt die stimme selbst zu sein. Das perfide buch „die form ohne ornament“, 1924 in Stuttgart erschienen, verschweigt meinen kampf und verfälscht ihn zugleich.

Aber die beiden bände ins „leere gesprochen“ und „trotzdem“ sammeln die dokumente des kampfes, und ich weiß, daß die menschheit mir einst dafür danken wird, wenn die ersparte zeit denen zugute kommt, die bisher von den gütern der welt ausgeschlossen waren.

Wien, im oktober 1930

Adolf Loos
Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 213. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/212&oldid=- (Version vom 1.8.2018)