Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/222

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darum die börse den schlechten ruf habe? Und ob ich denn gar nichts von der maison Feuerstein gelesen habe? Ich habe. Und ob ich nicht wisse, daß das hausieren mit planeten überhaupt, also auch für erwachsene, verboten sei? Ich weiß es.

Ich darf die jüngsten enthüllungen über das nachtasyl Feuerstein als bekannt voraussetzen. Ein dreizehnjähriges mädchen, mit einer ansteckenden krankheit behaftet, übertrug diese auch auf andere kinder. Darüber zeter und mordio in der presse. Schrecklich – schrecklich! Das nachtasyl ist eine lasterstätte – die gefahren der straße – kinder gehören in die familie.

Sehen wir uns diese familie näher an. Vater, mutter und so und so viel kinder. In dem zimmer wird gekocht, gegessen und geschlafen. Abends und im laufe der nacht kommen die schlafburschen und die schlafmädel.

Es gibt leute, die sich darüber herumstreiten, ob und wann die kinder über die funktion der fortpflanzung aufgeklärt werden sollen.

Für das proletariat sind solche fragen „blech“. Mit den funktionen der fortpflanzung werden die kinder genau so bald vertraut gemacht wie mit den funktionen der verdauung. Wohl besteht ein kleiner unterschied. Während nämlich vater und mutter, schlafburschen und schlafmädeln doch das gefühl haben, die verdauungsfunktion den augen der kinder entziehen zu müssen, fällt solche schamhaftigkeit bei den funktionen der fortpflanzung vollständig weg. Nicht wie in der maison Feuerstein liegen in einem bette vier kinder, sondern hier noch ein schlafbursche und ein schlafmädel dazu.

Ich weiß nicht, ob es angeht, die ärzte dazu zu verhalten, jede geschlechtliche krankheit an patienten unter

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/222&oldid=- (Version vom 1.8.2018)