Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/231

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so weise ich auf den architekten Urban hin, der eine durch das pauspapier gemilderte Secession vertritt. Sollte aber auch das schon zu viel sein, so hätte ich dem mit der leitung der dekorativen arbeiten betrauten gas- oder wasserleitungs-ingenieur geraten, sich einige londoner photographien von der straßenschmückung anläßlich der königskrönung zu verschaffen. Vielleicht hätte er manche anregung gefunden. Vielleicht hätte er auch herausgefunden, daß nur, wenn der zeichner Limmer von der „leipziger illustrierten“ dabei ist, der wind so freundlich ist, zu wehen und die fahnen voll zu entfalten. Wenn der mann aber nicht da ist, dann hängen sie wie trauerlappen herab. Vielleicht hätte er herausgefunden, wie festlich es sich macht, wenn die weißgestrichenen, reisigumwundenen maste mit drähten verbunden werden, von denen tausende von wimpeln herabhängen. Oder wie gut es sich ausnimmt, wenn ein vertikales riesiges netz über die ganze breite der straße gespannt wird und auf diesem netz mannsgroße leinwandbuchstaben angebracht sind, die einen willkommengruß bieten. So kühn will ich ja gar nicht sein, zu beantragen, daß man, wie bei der englischen krönung, ein horizontales, mit blumen gefülltes netz über die straße spanne, das sich im augenblicke der durchfahrt öffnet und den gefeierten mit einem blumenregen überschüttet. Das wäre zu viel verlangt. Da liegt schon zu viel idee darin.

NB. Das verwendete reisig auf den englischen photographien ist echt und nicht wie bei uns aus papier. Das mag nach wiener begriffen zwar nicht schöner sein, aber es kommt billiger.


*


Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 232. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/231&oldid=- (Version vom 1.8.2018)