Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/233

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aber im Tristan weiß ich nicht mehr, wie die menschen heißen, die auf der bühne stehen. Und die fünf viertelstunden musik des ersten aktes bringen mich aus dem geleise, daß ich beim fallen des vorhanges tränen in den augen fühle über die fürchterliche tragik, durch die Isolde von der seite Tristans gerissen und in die königliche zwangsjacke gesteckt wird. Ich fürchte, daß es jemand bemerken könnte. Ich schäme mich. Immer.

Tristan wurde neu ausgestattet. Professor Roller wurde mit den arbeiten betraut. Der vorhang ging auf. Aber ich hörte die stimme des jungen seemanns nicht. Meine augen waren zu sehr beschäftigt. Was ist denn das für ein schiff?! Schief durchgeschnitten. Längsschnitt oder querschnitt? Die Mildenburg ist gut bei stimme. Querschnitt oder längsschnitt?? Na, wir werdens ja gleich sehen. Der vorhang wird bald aufgehen. „Luft, luft.“ Endlich: es ist der querschnitt. Gott sei dank! Länger hätte ich’s nicht mehr ausgehalten. Aber was ist denn das? Tristan segelt und steuert zugleich. Das hat Roller sicher am Attersee gesehen. „Befehlen ließ dem eigenholde …“ Oder am Gmundnersee. Gmunden. Dort ist Altenberg. Ob er wohl bald nach Wien kommt? „Wie lenkt ich sicher den kahn …“ Das ist ja Schmedes. Warum nicht Winkelmann? Winkelmann wird sich ärgern. Aber schließlich was gehts mich an? „Hei unser held Tristan …“ Brangäne zieht den vorhang wieder zu. Sie hat ein hübsches kostüm an. Das würde meiner frau sicher gut stehen. Bei einem künstlerfest oder so was. „Wie lenkt er sicher den kahn …“ Das hat die Mildenburg von der Klaus-Fränkel aus Prag. Jetzt kommt bald der liebestrank. Wo er wohl ist? Zu viele kassetten stehen hier herum. Gut arrangiert. Der teppich ist von Prag–Rudniker. Habe ich auch schon

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/233&oldid=- (Version vom 1.8.2018)