Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/243

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die stadt ziehen und als städter leben. Besorgen sie mir alles. Sie bekommen zehn prozent des verausgabten geldes als ‚architektenhonorar‘.“ Und nun gehe ich mit ihm zum schneider, zum schuhmacher, zum hemdenmacher. Stock und schirm, taschentuch und visitiere, visitkarten und krawattennadel. Fertig. Next.

Fremdenführer für kulturfremde.

So habe ich wohnungen eingerichtet, so richte ich wohnungen ein. Ich gebe ratschläge. Tapeten? Gehen wir zu Schmidt am neuen markt. Wollen sie gestreifte oder einfärbige? Die gefällt ihnen? Ich würde zu der raten.

Manche kommen zu mir, weil sie es nicht verstehen, manche, weil sie die quellen nicht wissen, manche, weil sie keine zeit haben. Aber ein jeder lebt in seiner eigenen wohnung nach seiner eigenen individualität.

Allerdings gemildert durch meine ratschläge.

*


Rozet und Fischmeister,[H 1] kohlmarkt. – Sie bedanken sich für die ehrenvolle nennung ihrer firma in der letzten nummer, teilen mir mit, daß der ring einige tage nicht zu sehen war, weil er verkauft wurde und neu angefertigt wird, und entschuldigen sich deswegen. Sie haben sich nicht bei mir zu bedanken. Ich nannte ihre firma nicht, um ihr reklame zu machen, sondern weil ich sie nennen mußte, um meine ideen zu demonstrieren. Ich muß mich daher bei ihnen bedanken, weil sie so zuvorkommend sind, den ring sofort wieder anzufertigen, um nicht eine unterbrechung in meinem demonstrationskursus herbeizuführen. Und dies gilt für alle objekte, die ich nennen werde. Ich hoffe, daß die genannten geschäftsleute

Anmerkungen (H)

  1. [455] „Rozet und Fischmeister“ bezieht sich auf s. 226 f. dieses bandes.
Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 244. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/243&oldid=- (Version vom 1.8.2018)