Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/246

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Neugierige G. K. – Es wird schon gehen. Wenn wir die tischlerei auf derselben höhe hätten wie unsere bekleidungsindustrie, dann würde sich der vorgang bei der anschaffung eines schrankes vielleicht folgendermaßen abspielen:

Wir haben zu viel kleider. Wir brauchen einen schrank. Daher gehen wir zum tischlermeister. „Guten tag, herr meister!“ „Guten tag, meine herrschaften! Was verschafft mir das vergnügen?“ „Wir brauchen einen schrank. In unserem schlafzimmer haben wir an einer wand noch 1.60 meter raum. Wie viele türen könnte der schrank haben?“ „Dann könnte er drei türen haben. Wollen sie ihn zum hängen oder zum legen? Haben sie kleider oder wäsche unterzubringen?“ „Beides. Wir denken, zwei türen zum hängen und eine für die wäsche.“ „Dann rate ich ihnen, die bretter für die wäsche ausziehbar zu machen, weil man sonst schlecht dazu kommt.“ „Ganz gut – aber ist das nicht teurer?“ „Etwas. Aber die differenz ist unbedeutend. Wie hoch soll der kasten sein?“ „Was raten sie uns?“ „Wir machen gegenwärtig die schränke zwei meter hoch. Da haben sie über den kleiderhaken noch genügend raum für hutschachteln.“ „Ach ja, das brauchen wir dringend. Und nun das wichtigste: die kosten.“ „Das kommt auf das material, die ausführung und das futter an.“ „Wie meinen sie das, meister?“ „Nun, ob sie ihn in eiche oder palisanderholz, matt oder poliert, innen wie außen oder in billigerer art fourniert haben wollen.“ „Können wir holzproben sehen?“ „Gewiß, hier sind sie.“ „Ich sehe nur naturhölzer. Ich dachte mir etwas wie grün oder violett gebeizt.“ „Das war einmal, gnädige frau, als sich die leute noch secessionistisch einrichteten. Das ist nun längst vorbei. Die leute, die so unglücklich

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 247. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/246&oldid=- (Version vom 1.8.2018)