Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/334

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über die alpen kam, da seufzten die wiener baumeister unter dem druck, den das schindeldach auf ihre erfindungskraft ausübte. Man probierte es, um des nordischen schnees und regens herr zu werden, mit ziegeln, die in mörtel gelegt wurden, man führte falsche mauern über die giebelfronten und setzte falsche fenster ein. Und man sehnte sich nach dem flachen dache jahrhundertelang. Als aber nach dem großen brande in Hamburg der einfache handelsmann in Hirschberg in Schlesien endlich das große problem des feuer- und wassersicheren billigen flachen daches löste, war die sehnsucht der jahrhunderte schon verflogen, und der große moment fand wahrlich ein kleines geschlecht. Man konnte das flache dach nicht verwenden. Das wäre kein unglück. Aber ein unglück ist es für die kultur der menschheit, daß sich in Deutschland gesetzgeber finden, die unter dem drucke der heimatkünstler das holzzementdach polizeilich verbieten. Aus ästhetischen gründen. Denn auf dem lande decke man mit ziegeln oder schiefer.

In Wien verschandeln die architekten die stadt, ohne von der polizei dazu veranlaßt zu werden. Aus freien stücken. Alle größe ist dadurch aus der stadt verschwunden. Wenn ich mich bei der oper aufstelle und zum Schwarzenbergplatz hinunterblicke, so habe ich das intensive gefühl: Wien! Wien, die millionenstadt, Wien, die metropole eines großen reiches. Wenn ich aber die zinshäuser am Stubenring betrachte, so habe ich nur ein gefühl: fünfstöckiges Mährisch-Ostrau.

Und hier erhebe ich die erste anklage gegen die heimatkünstler. Große städte wollen sie zu kleinstädten herabdrücken, kleinstädte zu dörfern. Aber unser bestreben hat die umgekehrte richtung zu nehmen. Geradeso

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 332. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/334&oldid=- (Version vom 1.8.2018)