Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/340

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und konzerthäuser mit schindeln und stroh gedeckt werden. Nur immer ländlich schändlich.

Was sich jetzt unter dem schlagworte heimatlicher baukunst in unserer stadt und in unseren vorstädten zeigt, das ist erschreckend. Der vornehme stil, in dem unsere urgroßeltern in Hietzing und Döbling gebaut haben, ist vergessen, und ein tohuwabohu von rokokoschnörkeln, balkonen, neckischen ecklösungen, erkern, giebeln, türmen, dächern und wetterfahnen ist auf die landschaft losgelassen. Der eine ist auf ein amerikanisches blatt abonniert und baut daher aus quadern, die allerdings nicht aus den Rocky-mountains herrühren, sondern beim hofsteinmetzmeister Soundso solange fein säuberlich behauen wurden, bis sie recht nach wildwest aussahen, der andere ist auf den Studio abonniert und baut die sogenannten vogelhäuser, durchsichtige häuser, die von weitem schon den beschauer ihren grundriß mit den verschwiegensten gemächern ahnen lassen. Am liebsten wollten alle mit stroh decken, das ist das „heimatlichste“, was man hat. Le dernier cri!

In einigen tagen wird eines der letzten der alten hietzinger häuser abgebrochen. Es stößt an das parkhotel Schönbrunn an, und der grund wird zu dessen vergrößerung verwendet. Welche kultur war in diesem hause, welche vornehmheit! Wie wienerisch, wie österreichisch, wie menschlich! Und daher: wie hietzingerisch! Die behörde sieht es nicht gerne, wenn man sich an die tradition hält. Solche häuser haben bekanntlich keine fassade, und das liebt man nicht. Man hat es gerne, wenn man es den andern parvenüs gleich macht, einer soll den andern überschreien.

Erst in diesem sommer wurde der bau eines familienhauses

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 338. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/340&oldid=- (Version vom 1.8.2018)