Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/439

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es wird erst anders werden, wenn die menschen rein und klar zwischen kunst und handwerk unterscheiden werden, wenn die hochstapler und barbaren aus dem tempel der kunst vertrieben sind, mit einem worte, wenn meine aufgabe erfüllt sein wird.

Man sieht, daß bereits ein großer weg zurückgelegt ist. Etappen: aufgefordert im jahre 1899 an einer kunstausstellung der Secession mitzuwirken, antwortete ich: „Ich werde erst dann ausstellen, wenn koffer von Würzl und kleider von Frankl zur ausstellung gelangen“. Empörung. Aber in Paris waren vor drei jahren mitten unter den „kunstgegenständen“, excessen des spieltriebs, (nebenbei: die wiener sumperer huldigen ja auch dem spieltrieb, – das neueste, auf das sich unsere angewandten künstler ausreden, – und spielen tarock, aber keiner verlangt, daß die menschheit ihm die dafür verwendete zeit bezahle), – also mitten unter diesen excessen der „edelarbeit“ waren reisekoffer eines anständigen lederindustriellen ausgestellt, die allerdings veränderungen von der korrekten form aufwiesen, wegen deren man sich vor jedem hotelportier genieren müßte, ohne die sie aber nicht angenommen worden wären. – Im jahre der gründung der Wiener Werkstätte. Ich sagte: „Man kann euch ein gewisses talent nicht absprechen, aber es liegt auf einem ganz anderen gebiet, als ihr glaubt. Ihr habt die phantasie des damenschneiders. Macht damenkleider.“ Empörung. Ein paar jahre später wurde der Wiener Werkstätte eine damenmodenabteilung angegliedert, und diese allein wäre ein unternehmen auf gesunder kaufmännischer basis (welch ein horror in den ohren der künstler!) und nicht eine sache der gönner, von denen die Wiener Werkstätte lebt, wie man stolz verkündet.

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 437. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/439&oldid=- (Version vom 1.8.2018)