Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/449

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
ANMERKUNGEN DES HERAUSGEBERS

Diese anmerkungen enthalten zu jedem aufsatz die angabe des erstdrucks, soweit er sich feststellen ließ; das ist in vielen fällen noch nicht gelungen, da dem herausgeber die zeit zu langwierigen nachforschungen in bibliotheken nicht gewährt war, das fehlen der schriften von Loos auf dem büchermarkt aber nicht mehr länger verantwortet werden konnte (zumal unverfrorenheit und journalistik sich neuerdings allerorts und sogar in Wien des „aktuell gewordenen“ Loos zu bemächtigen trachten). Hier werden spätere auflagen ergänzungen bringen müssen – jeder beitrag dazu ist willkommen. Außerdem versuchen die anmerkungen erläuterungen verschiedener art zu geben, die den lesern dienlich sein könnten.


„INS LEERE GESPROCHEN“, S. 7-209

Die erste auflage dieses buches ist bei den éditions Georges Crès et cie, 21, rue hautefeuille, Paris; paradeplatz, Zürich, 1921 erschienen. Da das vorwort dieser ersten ausgabe etwas von der entstehungsgeschichte dieses bandes erzählt und nur wenige sätze in das vorwort der zweiten ausgabe übernommen wurden, wird es hier wieder abgedruckt:


Vorwort

Kurt Wolff-verlag

Leipzig, 14. april 1919

herrn

Otto Breuer
Wien, VII.
kaiserstraße
Sehr geehrter herr!

Wir danken ihnen bestens für ihre freundlichen zeilen und ihren hinweis auf die aufsätze und kritiken von Adolf Loos. Sie

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 447. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/449&oldid=- (Version vom 1.8.2018)