Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/451

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schreiben, worin mitgeteilt wird, daß der verlag nur dann die herausgabe bewerkstelligen könne, wenn ich mich zu änderungen und streichungen der angriffe gegen Josef Hoffmann, der übrigens nie genannt wird, einverstanden erklären würde.

Darauf zog ich diese artikel vom Kurt Wolff-verlag zurück.


Aus der „neuen zürcher zeitung“ (morgenblatt nr. 187):
Kleine chronik
5. februar 1921

Literarisches. Der verlag Georges Crès & cie., Paris – Zürich, teilt uns zu dem aufsatz von Paul Stefan vom 30. dezember letzten jahres mit, daß er sich entschlossen hat, die aufsätze von Adolf Loos in seinem verlage erscheinen zu lassen, nachdem, wie Paul Stefan schreibt, es nicht einmal aus dem anlaß des 50. geburtstages irgendein deutscher verlag wagte, die gesammelten aufsätze dieses reformators auf dem gebiete der architektur und im weiteren sinne der lebenskultur zu edieren. Adolf Loos hat seine zustimmung gegeben.


Ich sage dem verlag Georges Crès meinen dank.

Adolf Loos


Die aufsätze dieser ersten auflage von „ins leere gesprochen“ waren nach erscheinungsorten angeordnet. In der „zweiten, veränderten auflage“, die 1932 als erster band der „schriften von Adolf Loos in zwei bänden“ im brenner-verlag, Innsbruck, erschien, wurden die arbeiten so umgestellt, wie sie jetzt auch hier wieder erscheinen. Während der ausarbeitung dieser anmerkungen ist dem herausgeber aufgefallen, daß ein teil der aufsätze doch vielleicht bei einer neuauflage chronologisch richtiger angeordnet werden könnte.


S. 9: Eine kleine vermehrung: Diese feststellung stimmt nicht, denn die erste auflage enthielt auch den aufsatz „damenmode“ nicht.

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 449. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/451&oldid=- (Version vom 1.8.2018)