Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/456

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

S. 201 ff.: „Von einem armen reichen manne“, erstdruck unter dem titel „vom armen reichen mann“ im „neuen wiener tagblatt“, 34. jahrgang, 26. april 1900.


„TROTZDEM“, S. 211-444


Die erste auflage dieses buches erschien 1931 im brenner-verlag, Innsbruck. Eine zweite, vermehrte auflage ist noch im gleichen jahre in demselben verlag erschienen. Sie enthält als vermehrung unter dem titel „der staat und die kunst“ die einleitung zu den „richtlinien für ein kunstamt“, da Loos diesen artikel als den, „den ich für meinen wichtigsten halte“, in seinem dankbrief an mich für die obsorge bei der herausgabe reklamiert hatte; er war ursprünglich als teil einer selbständigen publikation fortgelassen worden. Außerdem wurde der damals gerade erschienene Kokoschka-aufsatz aus dem mannheimer katalog hinzugefügt.


S. 215 ff.: „Aus den beiden nummern von ,das andere‘, ein blatt zur einführung abendländischer kultur in Österreich, geschrieben von Adolf Loos, 1. jahr.“

Dieses blatt war als beilage zu der von Peter Altenberg redigierten zeitschrift „kunst, halbmonatsschrift für kunst und alles andere“, herausgegeben von Arthur Brehmer und Friedrich Kraus, im kommissionsverlag der österreichischen verlagsanstalt, Wien 1903, gedacht. Die erste nummer erschien auch im ersten heft dieser zeitschrift, wurde jedoch daneben einzeln abgegeben (es gibt exemplare mit dem aufdruck „beilage zur ,kunst‘“ und solche ohne diesen aufdruck, dafür mit der mitteilung „preis 20 h.“). Die zweite nummer schon ist, mit dem

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 454. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/456&oldid=- (Version vom 1.8.2018)