Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine nase, durch die man gut atmen kann. Sie hat den schönsten mund, die schönsten zähne, zähne, mit denen man die speisen am besten zerkleinern kann. Nichts in der natur ist überflüssig. Den höchsten grad des gebrauchswertes, in harmonie zu den übrigen teilen, nennen wir reine schönheit.

Wir sehen also, daß die schönheit eines gebrauchsgegenstandes nur in bezug auf seinen zweck vorhanden ist. Für den gebrauchsgegenstand gibt es keine absolute schönheit. „Seht doch, welch schöner schreibtisch!“ – „Schreibtisch? der ist ja häßlich!“ – „Es ist aber gar kein schreibtisch, es ist ein billard.“ – „So, ein billard, gewiß, es ist ein schönes billard.“ / „O, sehen sie doch, welch herrliche zuckerzange!“ – „Was, die soll herrlich sein, ich finde diese zuckerzange geradezu fürchterlich!“ – „Aber es ist ja eine kohlenschaufel!“ – „Ja dann, gewiß, es ist eine herrliche kohlenschaufel!“ / „Welch wunderschönes schlafzimmer besitzt herr X (setzen sie den namen des dümmsten menschen ein, den sie kennen)!“ – „Was, herr X? Und das finden sie wunderschön?“ – „Ich habe mich geirrt, es gehört herrn oberbaurat professor Otto Wagner, dem größten architekten seiner zeit.“ – „Dann ist es in der tat wunderschön.“ Die schönste, malerischeste osteria mit dem echtesten schmutz ist für andere leute als italienische bauern häßlich. Und da haben die anderen leute für sich recht.

So ist es nun auch mit jedem einzelnen gebrauchsgegenstande. Sind zum beispiel die sessel im Wagner-zimmer schön? Für mich nicht, weil ich schlecht darauf sitze. So wird es wohl vielen anderen leuten auch gehen. Es ist aber wohl möglich, daß Otto Wagner sich auf diesen sesseln sehr gut ausruhen kann. Für sein schlafzimmer,

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/48&oldid=- (Version vom 1.8.2018)