Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

distinguierter in der form. Die amerikanischen steindlschliffe zeigen alle einen überschwang der form, der mir nicht zeitgemäß scheint. Fast alle aussteller geben gute proben ihrer arbeit.

Zum erstenmal sieht man auf österreichischem boden verfertigte Tiffanygläser. Der sohn des amerikanischen goldschmiedes Tiffany, Louis C. Tiffany, hat mit hilfe venetianischer glasarbeiter ein durch die neuesten errungenschaften der glasflußtechnik ermöglichtes neues dekorationsprinzip für das glas entdeckt. Nicht durch schleifen oder malen, sondern durch kunstreiches eintauchen in verschiedenfarbige glasmassen wird während des blasens aus einem stück – anders als bei der arbeitsart der venetianer, die während des blasens zusammenschweißen – eine gefäßform gebildet, die wohl das höchste dessen vorstellt, was uns moderne arbeit zu bieten imstande ist. Die gegenstände aus Neuwelt sind, besonders in der farbengebung, recht zahm. Aber immerhin, der anfang ist gemacht.

Nicht so zuversichtlich kann man über die tonindustrie sprechen. Die porzellanmalerei hält noch an der geleckten tradition des vorigen jahrhunderts fest. In steingut und majolika gibt es formen, formen! Man findet da unter anderm eine aschenschale, die aus dem konkaven schilde unseres kaiserhauses besteht. Gibt’s da kein heroldsamt, das sich einmischen könnte? Unter den glaswaren ist sicherlich viel minderwertiges. Man geht stillschweigend daran vorüber. Aber in der keramischen abteilung lesen wir die selbstbewußte aufschrift: „Alle dessins und formen sind in allen ländern gesetzlich geschützt.“ Du lieber gott! Sollte man nicht eher alle länder vor diesen dessins und formen gesetzlich schützen?

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/59&oldid=- (Version vom 1.8.2018)