Seite:Lucians Werke 0091.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Timon. Aber ich bin ja nicht einmal als Zuschauer je in Olympia gewesen.

Demeas. Thut nichts. Du wirst wohl später einmal dort zusehen. Je mehr dergleichen da drin steht, desto besser.

„Ferner im vergangenen Jahre gegen die Akarnanen
„sich für die Stadt sehr tapfer gewehrt, und zwei Bataillons
„Peloponnesier niedergehauen –

51. Timon. Wie? Ich bin ja, weil ich keine Waffen hatte, nicht einmal auf die Kriegsliste gekommen!

Demeas. Du sprichst gar zu gering von dir: wir hingegen wären undankbar, wenn wir deiner Thaten nicht gedächten.

„Ingleichen durch Gesetzesvorschläge, Gutachten, und
„seine Amtsführung als Kriegsrath der Republik ungemeine
„Dienste geleistet hat: in Erwägung alles
„Dessen beschließt Rath und Volk[1], dem Timon eine
„goldene Bildsäule neben der Minerva auf der Burg
„setzen zu lassen, mit sieben Strahlen um’s Haupt,
„und einen Donnerkeil in der Rechten haltend, ferner
„ihn mit goldenen Kronen zu beschenken, und diese
„Ehrenbezeugung heute an den Dionysien, welche dem
„Timon zu Ehren eben heute gefeiert werden sollen,
„im Theater bei Aufführung neuer Tragödien öffentlich
„ausrufen zu lassen. Vorstehendes Dekret hat in
„Antrag gebracht Demeas, der Volksredner, Timon’s


  1. Die Urschrift enthält eine nähere Angabe über die Form der Abstimmung, die an und für sich dunkel (s. Tittman Staatsverfassung etc. S. 192.), dem deutschen Leser es noch mehr seyn würde.
Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. J. B. Metzler, Stuttgart 1827–1832, Seite 91. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0091.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)