Seite:Lucians Werke 0103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber auch nicht zu hoch, weil er sonst von unten nicht gesehen werden könnte. Ich denke, wir kreuzigen ihn hier, ungefähr in der Mitte, über dieser Schlucht, den einen Arm auf diese Seite, den andern auf die andere gespannt.

Merkur. Du hast Recht: die Felsen sind hier schroff, unersteiglich, und von allen Seiten abschüssig, daß man schwerlich einen Punkt finden wird, wo man auch nur auf den Zehen stehen kann. In der That, dieser Platz ist für die Kreuzigung vortrefflich gelegen. Wohlan also, Prometheus, nicht gezaudert: steige herauf und laß dich an den Berg annageln!

2. Prometheus. O Vulcan, o Merkur! Erbarmt euch doch: ihr wißt ja selbst, wie ich ohne Verschulden so unglücklich bin.

Merkur. Du meinst also, wir sollen unsern Auftrag nicht ausrichten, und uns dafür an deiner Statt selbst kreuzigen lassen? Wahrlich der Caucasus wäre groß genug, daß noch ein Paar Andere angenagelt werden könnten. – Kurz und gut, die rechte Hand her! Du Vulkan, zugeschlossen, angenagelt, tapfer draufgehämmert! – Nun die andere! Auch diese nur recht fest verwahrt! – Gut! – Nun wird sogleich auch der Adler herbeifliegen, der dir die Leber abfressen soll, damit du das volle Maaß der Strafe für deine schöne und künstliche Menschen-Drechslerei erhaltest!

3. Prometheus. O Saturn und Iapetus, und du, o Mutter Erde, was muß ich Unglückseliger leiden, und habe doch Nichts verbrochen!

Merkur. Was? Nichts verbrochen? Warst du nicht für’s Erste, als du die Fleischaustheilung zu besorgen hattest,

Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. J. B. Metzler, Stuttgart 1827–1832, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0103.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)