Seite:Lucians Werke 0207.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

klatschten: auch das Tritonengeschlecht, und was immer für Wesen freundlicher Art in den Gewässern leben, schwammen in Reigen um die Jungfrau her. Neptun selbst hatte seinen Wagen bestiegen, und fuhr, mit Amphitriten an seiner Seite, fröhlich vor ihnen her, um dem schwimmenden Bruder den Weg zu weisen. Zuletzt kam die Liebesgöttin, auf einer Muschel liegend und von zwei Tritonen getragen, und streute eine bunte Fülle von Blumen über die Braut aus.

4. So gieng der Zug von Phönicien bis Kreta. Aber kaum hatte er das Land betreten, so verschwand der Stier, und Jupiter in eigener Gestalt führte Europen in die diktäische Höhle, wo sie wohl zu wissen schien, was ihrer wartete: denn hocherröthend und ohne die Augen aufzuschlagen ging sie an seiner Seite. Wir aber stürzten uns, der eine da, der andere dort hinaus über die See, und setzten sie wieder in ihre vorige lebhafte Bewegung.

Notus. Du bist glücklich, Zephyr, daß du einen solchen Anblick hattest: ich habe inzwischen nichts als Greifen, Elephanten und Mohren zu Gesichte bekommen.



Todtengespräche.
I. Diogenes und Pollux.

1. Diogenes. Mein bester Pollux, ich bitte dich, wenn du in die Oberwelt hinaufsteigst – und morgen glaube


Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. Stuttgart: J. B. Metzler, 1827–1832, Seite 207. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0207.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)