Seite:Lucians Werke 0230.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wärest, als andere Leute. Wenn du dieses Alles mitnehmen wolltest, welches fünfzigrudrige Lastschiff könnte dich tragen?

Der Philosoph. Nun denn, weil du es so haben willst – hier ist es Alles.

9. Menippus. Aber Merkur, auch seinen Bart soll er ablegen: du siehst, wie dicht und struppicht er ist: fünf Pfund wiegt er zum wenigsten.

Merkur. Du hast Recht, Menippus. [Zu dem Philosophen.] Nimm deinen Bart ab.

Der Philosoph. Wer soll mir ihn denn abscheeren?

Merkur. Menippus hier soll die Schiffsaxt zur Hand nehmen, und ihn auf der Leiter abhacken.

Menippus. Nicht doch, Merkur, gieb mir die Säge dort: das muß noch lustiger seyn.

Merkur. Die Axt thut’s auch. – Gut! der Bocksbart ist herunter: nun siehst du doch wieder aus, wie ein Mensch.

Menippus. Soll ich ihm nicht auch noch seine Augbraunen ein bischen stutzen?

Merkur. Allerdings: er zieht sie ja bis über die Stirne hinauf; ich weiß gar nicht, warum er eine so wichtige Miene macht. – Was ist das? Du weinst sogar, erbärmlicher Wicht? Dir graut vor der Ueberfahrt? Fort, hinein!

Menippus. Halt, er hat noch etwas unter der Achsel, gerade das Schwerste.

Merkur. Was denn?

Menippus. Die Schmarotzerei, die ihm bei Lebzeiten so Vieles eintrug.

Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. Stuttgart: J. B. Metzler, 1827–1832, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0230.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)