Seite:Lucians Werke 0358.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Chrysippus. Geduld: du wirst noch viel wunderbarere Dinge lernen.

Käufer. Und welche denn?

Chrysippus. Den Schnitter, den Herrschenden, vor allen aber die Electra und den Verhüllten.

Käufer. Was sind das für Dinge: der Verhüllte, die Electra?

Chrysippus. Je nun die Electra ist eben jene berühmte Tochter des Agamemnon, die eben dasselbe zu gleicher Zeit wußte und nicht wußte. Denn als ihr Bruder Orestes vor ihr stand, ohne daß sie ihn kannte, wußte sie zwar, daß Orestes ihr Bruder sey, aber daß der, den sie sah, Orestes sey, wußte sie nicht. – Nun sollst du aber auch den wunderwürdigen Syllogismus: der Verhüllte, kennen lernen. Sag’ einmal, kennst du deinen Vater?

Käufer. Hoffentlich.

Chrysippus. Wie aber, wenn ich einen verhüllten Mann vor dich hinführte, und dich fragte: kennst du diesen? Was würdest du sagen?

Käufer. Versteht sich, daß ich ihn nicht kenne.

Chrysippus. Siehst du nun, du kennst deinen eigenen Vater nicht: der Verhüllte war’s.

Käufer. Ja – so! Aber ich brauche ja nur das Tuch wegzuziehen, so weiß ich gleich, woran ich bin. –

23. Was ist denn aber eigentlich das letzte Ziel deiner Weisheit? oder was wirst du thun, wenn du den Gipfel der Tugend erreicht hast?

Chrysippus. Dann werde ich mich um die ersten Naturgüter

Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke: Die Versteigerung der philosophischen Orden. Stuttgart: J. B. Metzler, 1827–1832, Seite 358. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0358.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)