Seite:Lucians Werke 0752.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dauer, er allein genoß die Vortheile aller jener Bedrückungen, er war es, der die Trabanten befehligte, der den Thron mit starken Wachen umgab, der das Blut freier Bürger vergoß, alle geheimen Feinde der Tyrannei einschüchterte, die edelsten Jünglinge aus dem Vaterlande jagte, Ehen schändete, und reine Jungfrauen sich zuführen ließ. Alle Mordthaten, alle Landesverweisungen, und wo immer ein Bürger seines Vermögens beraubt, gefoltert, gemißhandelt ward – Alles das war das Werk dieses frechen Jünglings. Der Alte folgte ihm willenlos, gab seine Zustimmung und seinen Beifall zu allen diesen Gewaltstreichen, und so ward unsere Lage immer unerträglicher. Denn wenn sich leidenschaftlicher Sinn mit unumschränkter Gewalt paart, was wird dann solchen Unthaten Gränzen setzen?

6. Das Niederschlagendste aber mußte für uns seyn, daß wir sahen, wie unsere Knechtschaft lange, ja immer dauern, die Republik sich wie ein Eigenthum vererben, und die Bürgerschaft von einem Zwingherrn auf einen andern, noch schlimmern, als ein Vermächtniß übergehen werde. Während für andere unterdrückte Freistaaten eine tröstliche Hoffnung in dem Gedanken liegt: „die Tyrannei wird doch endlich ein Ende nehmen! der Tyrann muß einmal sterben, und in Kurzem werden wir wieder frei seyn!“ – so zeigte sich uns keine solche Aussicht; wir hatten den gewissen Erben der Alleinherrschaft vor unsern Augen. Daher entfiel auch den edleren Bürgern, selbst solchen, die wie ich dachten, der Muth, etwas zu wagen: man verzweifelte allgemein an der Freiheit, und hielt eine Gewalt für unüberwindlich, welche durch so viele Arme gegen jedes Unternehmen gesichert schien.

Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. J. B. Metzler, Stuttgart 1827–1832, Seite 752. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0752.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)