Seite:Lucians Werke 0761.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Handlanger des Tyrannen, oder Einen seiner liebsten Diener aus der Welt geschafft hätte? Müßte es nicht schon als etwas Großes erscheinen, in das Innere der Veste einzudringen, und mitten unter so vielen Bewaffneten einen Mord an irgend einem Günstlinge des Gewaltigen zu verüben? Nun aber sieh, wer es war, den ich durchbohrte. Der eigene Sohn des Tyrannen war es, ja ein noch furchtbarerer Tyrann, als dieser selbst, und in höherem Grade noch, als dieser, ein unerbittlicher Despot, ein grausamer Peiniger, ein gewaltthätiger Frevler, und, was das Aergste war, der Erbe und Nachfolger in der Gewaltherrschaft, und ganz dazu gemacht, unseren Leiden die Dauer vieler Jahre zu geben.

17. Und gesetzt, ich hätte weiter nichts vollbracht als dieß, und der Tyrann selbst lebe noch und sey entronnen, so forderte ich schon um dieser That willen das Ehrengeschenk. Was sagt ihr? Würdet ihr es mir nicht zuerkennen? Ward der Tyrannensohn nicht immer mit bangem Mißtrauen von euch betrachtet, war er nicht ein Despot, dessen Druck unerträglich auf euch lastete? – Aber jetzt sehet auf die Hauptsache, wie sie wirklich ist. Was mein Gegner von mir fordert, das habe ich auf die beste Art, die mir nur möglich war, geleistet. Ich schaffte den Tyrannen auf eine neue Weise aus der Welt, nicht mit einem einzigen einfachen Streiche, was bei seinem so großen Verbrechen das Wünschenswertheste für ihn gewesen wäre, sondern, nachdem ich ihn zuvor mit dem unnennbaren Schmerze gefoltert, das Theuerste, was er hatte, seinen einzigen Sohn, sein Ebenbild, einen Jüngling, der – bei aller Verworfenheit – in der schönsten Jugendblüthe

Empfohlene Zitierweise:
Lukian von Samosata: Lucian’s Werke. J. B. Metzler, Stuttgart 1827–1832, Seite 761. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lucians_Werke_0761.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)