Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 022.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2


Hell (sich im Gehen wendend). Ich erwarte, was Ihr beginnt!

Finsterberg (knirschend). Du nimmst den Kampf auf?

Hell (schon an der Kulisse). Der ist Eure Sache, meine ist die Pflicht! (Ab links.)

Finsterberg (allein). Element, das hat mir noch keiner gesagt, so ist mir noch keiner gekommen! – Lux! – Verdammt! – Lux! Keinen sichern Schuß hab ich für heute in der Büchse, so zittert mir die Hand vor Aufregung! Ho, er soll an mich glauben! Lux – der Millionenhund läßt sich nicht sehen, dem will ich einstweilen seinen Waldprediger eintränken! (Stürzt rechts ab.)

Schon nach dem Abgange Hells beginnt die Musik pianissimo einzelne Stellen des Wallfahrerchors und Hochzeitreigens, beide Tonstücke zugleich, wie in Tönen herübergeweht, zu spielen.


Dritte Szene

Nach dem Abgange Finsterbergs von links der Wirt und die Wirtin, mit Rechen und Kreunze auftretend, welche sie vor der Hütte ablegen, dann Hansl. Zuletzt Wallfahrer, Schulmeister, Loisl, Michel.


Wirt. Horch, wie’s der Wind rüberweht, ’s muß a Musik in der Näh sein!

Wirtin. Ich hör’s schon die längste Zeit, i hab unsern Hansl auskundschaften gschickt.

Wirt. ’s liegt in der Luft wia a Kirchlied und a Schnadderhüpfel.

Hansl (kommt gelaufen von links). Voda, Muada, i weiß’s schon, was’s gibt!

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_022.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)