Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 050.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2


Brigitte. Na, du machst dir’s aber z’ nutz!

Annerl (stolz). Das will ich meinen!

Brigitte. Aber von weiten!

Annerl. Geh, du frotzelst mich!

Brigitte. Laufst etwa nit, von wo d’ stehst, und hebst dich net vom Sitz, wenn d’ sein Stimm oder sein Tritt in der Näh hörst?

Annerl (verlegen). Das is doch gwiß nit so, das hat dir auch nur gträumt!

Hell (hinter der Szene von links). Brigitte!

Annerl (faßt hastig den Sack, rafft das „Schwingerl“ vom Boden). Es weht schon die Abendluft, ich werd unser Sach hineintragn. (Will gehen.)

Brigitte. Möchtst nit bleibn!

Annerl (wendet sich). Was tun?

Brigitte. Mir ausm Traum helfen, Annerl!


Zweite Szene

Vorige. Hell (von links aus dem Garten, ein Buch unter dem Arme).


Hell. Ah, da seid ihr ja beide! Brigitte, da, trage das Buch auf mein Zimmer! (Gibt ihr dasselbe.)

Brigitte (nimmt das Buch und das Spinnrad auf und geht in das Haus ab).

Annerl (steht an dem Stuhle, den Brigitte verlassen hat, und blickt in die Szene links).

Hell. Nach was blickst du denn aus, Anne?

Annerl. Ich schau, wie die Sonn untergeht.

Hell (tritt hinzu). Wir sehen das Tag für Tag und es bleibt doch schön!

Annerl. Recht schön!

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_050.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)