Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2

das dir der hochwürdige Herr zugsteckt hat, gleich vor aller Welt tragn? Kannst nit gscheiter sein?

Annerl (stolz). Er hat mir’s net zugsteckt, er hat mirs offen gschenkt und hat mir’s derlaubt, daß ich’s vor ganz Kirchfeld trag.

Brigitte. Dös hätt er verlaubt?! (Schlägt die Hände zusammen.) Annerl, Annerl! Ich frag dich, wohin sollt das führen?!

Annerl (aufrichtig). Ich weiß dir keine Antwort, Brigitt, ich hab nit danach gfragt!

Brigitte. Du bist ’n hochwürdigen Herrn sein Unglück! – Laß mich ausreden! – Allzwei seids schon in der Leut Mäuler! Schon gestern abend muß a Tratschbruder a Brandl gschürt habn, denn ’n Respekt habn s’ auf einmal aufn Nagel ghängt – und grauft is wordn im Wirtshaus, was nit gwesen is, seit der hochwürdige Herr auf der Pfarr is, und heut in der Predigt wirst selbn gmerkt habn, wie alle auf dich gschaut, sich zublinzelt und wie s’ untereinand plaudert habn, während’s sonst, wenn der Pfarrer redt, in der Kirch still war, daß man hätt können a Mäuserl schliefen hörn. – – Jetzt is ’s Gred fertig – der Respekt is fort und ohne den richt der arme Herr nix – und von heut ab is’s, als wär er verstorbn und es sitzet a neucher im Pfarrhaus, den die Bauern gegn ’n vorigen über d’ Achsel anschaun. Und was is an all dem d’ Schuld? – Das verflixte Kreuzl! (Erschreckt.) Gott verzeih mir d’ Sünd!

Annerl (birgt, heftig schluchzend, den Kopf in der Schürze; hervorstoßend). Brigitt! – Ich bitt dich um

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_064.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)