Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2


Michel. Ich auch nit!

Annerl. Geh, du wirst schon eine finden, die dir taugt!

Michel. I mag aber net – ich schau mich a gar nit um, just nit!

Annerl. Du mußt nit so kapriziert sein!

Michel. Ich bin eh nit kapriziert! Sag i nit: du haltst’s, wie d’ willst? Und ich a – und mir steht kein andere an!

Annerl. Laß gscheit mit dir reden!

Michel (verdrießlich). A ja, ich bin grad zu de Dummheiten aufglegt!

Annerl. Du bist a guter Bub, wurdst a rechtschaffener Mann, a jede müßt dir gut werdn und könnt mit dir auskommen!

Michel. Wann d’ all das so gut weißt, was nimmst mich denn nachher nit selber? … Annerl, meiner Treu, ’s Maul hab ich heut amol auftan und werd’s a nit ehnder zumachen, bis ich dir alles gsagt hab! Ja, dir z’ lieb wurd ich alles, was d’ nur verlangst – aber krieg ich dich net, auf Ehr, bei meiner armen Seel, ich schwör dir’s, das kannst mir glauben, ich weiß nit, was aus mir wird! Und, Annerl, sei gscheit, schau a auf dich! Du weißt, wie aufrichtig ich’s mit dir mein, ich weiß a, daß d’ mir nit feind bist, wir werdn miteinander recht gut auskämma, und schlagst heut ein, is das ganze Gred wie wegblasen, du bist mein rechts Weib, schaffst und schaltst in meiner Hütten, kein Finger deut mehr nach’n hochwürdigen Herrn und alles, wie’s in Ehren war, bleibt a in Ehrn!

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_072.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)