Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2

geführt habe zur Eintracht in Leid und Freud, zum freien Ausblick in die weite Gotteswelt und drüber hinaus ins Land der Sehnsucht, sie waren eins unter sich, eins mit mir, sie sollten mich doch kennen! Vor ihnen bin ich offen gewandelt und sie konnten in all mein Tun und Lassen blicken – woher denn nun plötzlich der Zweifel an mir, an allem, was ich bisher getan, doch nur für sie, und nicht nur der Zweifel an mir, auch der Zweifel an alle dem, was ihnen dies Kleid, das ich trage, vor Augen halten sollte!?!

Annerl. So mußt nit denken, du tätst ihnen und mir unrecht; du mußt dir’s nit zu Herzen nehmen, daß sie jetzt abwendig tun, wo sie glauben, daß sie sich geirrt haben in dir. Das soll dich just stolz machen, denn nit dein Kleid ist’s, hochwürdiger Herr, du, du selber bist’s, an was sie sich ghalten habn, dir sind sie gekommen, dir haben s’ vertraut, du bist ihnen alles – und drum reden s’ und tun s’ nit fein, wann s’ glauben, daß sich eins zwischen dir und ihnen eindrängen möcht, denn sie wollen, wie bisher, dein ganze Sorg, dein ganze Lieb für sich – es sein rechte Neidteufeln, aber sei ihnen nit bös, sei auch mir nit bös, weil ich geh, weil ich nit möcht, daß sie von mir denken: ich möcht mich eindrängen. Ich hab dir zuglobt, ich werd dir treu dienen, und ich mein zu Gott, ich kann dir nit treuer dienen, als wann ich jetzt geh und so geh, wie d’ mich da siehst, für immer ausm Pfarrhof, hinaus aufn Lebensweg, Hand in Hand mit ein braven Bubn, dem ich nit feind sein kann, und nachm alten Sprüchel: Gleich und gleich taugt! Morgen werden wir zwei das ihnen schon sagen, und alles sagen, was dir und uns

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_075.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)