Seite:Mälzels Vervollkommnung der Orgel oder des Panharmonikons.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seyn, denn es läßt sich nicht die mindeste Reibung hören, und alle Bewegungen, die man sieht, wie z. B. die der Cymbeln, und der Trommel- und Paukenstöcke, haben nicht nur viel Präcision, sondern auch eine, in Maschinen dieser Art sehr seltene Leichtigkeit. Das Publikum, und selbst der Musiker, scheinen mit der Ausführung der Musik zufrieden gewesen zu seyn; und man war der Meinung, noch nie sey eine mechanische Bewegung der unnachahmlichen Vollkommenheit der menschlichen Bewegung so nahe gebracht worden. Die pyramidalische Gestalt des Panharmonikons, und die Gruppen militärischer Instrumente, aus denen es besteht, machen es zu einer sehr edeln Zierde, die sich vortrefflich für den großen Saal eines Schlosses schickte. Es ließe sich in Ermangelung eines zahlreichen Orchesters sehr gut bei öffentlichen Festen gebrauchen; und bei Ceremonien, die zugleich religiös und militärisch sind, mögte es der gewöhnlichen Orgel vorzuziehen seyn. — Gilberts Annalen der Physik. Jahrg. 1807. St. 6. S. 214.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Bartholomäus Trommsdorff: Mälzels Vervollkommnung der Orgel oder des Panharmonikons. Georg Adam Keyser, Erfurt 1809, Seite 860. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%A4lzels_Vervollkommnung_der_Orgel_oder_des_Panharmonikons.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)