Seite:Märchen (Montzheimer) 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Hab’ Dank, liebes Kind;
Jetzt duck’ dich geschwind!“

Was sollte das bedeuten? Aber gehorsam folgte sie Meisleins Weisung.

Wie Hannchen nun vorsichtig durch das Unterholz spähte, was erblickte sie da? Ein wunderhübscher Hase kam eilig durch den Wald daher, aber nicht auf allen Vieren, sondern gar zierlich auf den Hinterläufen. Auf dem Rücken trug er einen Rucksack. Schon wollte Häslein an dem Gebiet der Meise vorbeieilen, als diese den seltsamen Schnelläufer mit aller Kraft ihrer Vogelkehle anrief, so daß sich folgendes Zwiegespräch entspann:

Meise: „Du gehst auf die Reise?“
Hase: „Ei freilich, Frau Meise.“
Meise: „Willst weit du noch heute?“
Hase: „Besuch’ viele Leute.“
Meise: „Was trägst du im Bündel?“
Hase: „Manch’ Ei für die Kindel.“

Häslein schob bei diesen Worten die Hülle auseinander, um der Fragenden den Inhalt zu zeigen. Hannchen machte bei dieser Gelegenheit natürlich einen noch längeren Hals als die neugierige Meise, um alles recht deutlich sehen zu können. Da leuchteten ihr dann die bunten Eier in allen Farben des Regenbogens entgegen.

So etwas Schönes hatte Hannchen noch nie gesehen, denn daheim hatte sie zu Ostern kaum einmal ein weißes Hühnerei gefunden. „Ei, wie wunderschön!“ jauchzte sie daher in begreiflichem Entzücken.

Häslein hüpfte erschrocken hinter den nächsten Baum und äugte verstohlen durch das Gestrüpp.

Aber Hannchen erschrak nicht minder über ihren unbedachten Ausruf. Doch jetzt galt es, Mut zu fassen.

„Ich tue dir kein Leid, lieber Osterhase!“ rief sie leise. Da ließ der gute Kinderfreund schnell eine Anzahl der bunten Eier

Empfohlene Zitierweise:
Elsbeth Montzheimer: Märchen. Leipziger Graphische Werke AG, Leipzig 1927, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%A4rchen_(Montzheimer)_077.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)