Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Seinen Knecht reichlich getröstet hat mit Gnade. Gepriesen sei ER, daß wir heute an dem Grabe – wahrlich nicht unserm entschlafenen Bruder zu Ehren, sondern dem Dreieinigen zu Lob und Ehren – sprechen können: Von Gottes Gnade war er, was er war, und Seine Gnade ist an ihm nicht vergeblich gewesen. –


 Und wie ist unser seliger Bruder zu der Gnade gekommen, zu der großen, reichen Gnade? Allein so, daß er sich hielt an Gottes Wort, wie ER Seinem Knechte zugesagt hat,“ allein so, daß er der Verheißung glaubte. Der Glaube ist die Hand, die sich herausstreckt aus allem Jammer und Elend dieser Erde, aus aller Schwachheit und Angst, daß JEsus nach Seiner Zusage sie fülle mit Trost der Gnade, mit Kraft und Stärke. In einfältigem, kindlichen, innigen Glauben hat unser theuer entschlafener Freund Gottes Wort getrieben und in dem Gottes Wort gefunden all’ die seligen Verheißungen, die Er Seinen Knechten gegeben hat, daß ER bei ihnen sein wolle mit Seiner Gnade und mit Seinem ewigen Erbarmen, hat gefunden, wie ER selbst spricht zu jedem Seiner treuen Knechte: „Sei getrost, fürchte dich nicht. Ich bin mit dir. Sei getrost und unverzagt,“ hat gelernt, daß, so hoch der Himmel über der Erde ist, der HErr Seine Gnade walten lasse über die, so Ihn fürchten, hat gelernt, daß ER, der uns beruft, treu ist, und daß was ER zusagt, ER auch gewißlich halte. In dem Glauben ist er seinem Heiland nachgegangen und hat treulich gebetet sein: „HErr, erbarme Dich meiner.“ In dem Glauben hat er mit Gott gerungen und Ihn nicht gelassen, ER segnete ihn denn; hat Ihm vorgehalten Sein Wort, Seine Verheißungen,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/13&oldid=- (Version vom 26.9.2016)