Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

mit meinem Munde für und für, und sage also: daß eine ewige Gnade aufgehen wird und du wirst deine Wahrheit treulich halten im Himmel.“ Nun bestätige dein zum Schauen gewordener Glaube, was Millionen schon bestätigt haben, daß JEsus treu ist, und daß Seine Verheißung, wie ER Seinem Knechte zugesagt hat, in Ihm Ja und Amen ist. –

 Und wir, meine Brüder?! Ihr meine älteren hochwürdigen und ehrwürdigen, geliebten Brüder, habt in hundert Fällen erfahren, daß nichts trösten kann, als Gnade, Gnade ergriffen im Glauben, der sich an Gottes Zusage hält, und daß unser Glaube der Sieg ist, welcher die Welt überwindet. Wie es dem seligen Knecht verheißen war, so ist auch uns verheißen, daß Gottes Gnade uns tröste in aller Noth. Ihr wisset und prediget, daß es darum blos heiße: Fürchte dich nicht. Sei getrost, glaube nur. Glaube deinem Heiland, daß ER bei dir sein, daß ER dir helfen, daß ER dich stärken, daß ER dich trösten wolle. Glaube deinem Heiland, daß ER dich gerecht macht und selig im Leben, gerecht und selig im Sterben, gerecht und selig in der Stunde des Gerichts, gerecht und selig in Ewigkeit! – An dem Grabe stärke sich Euer Glaube! Inbrünstiger werde in Euren Seelen das Gebet: „Deine Gnade müsse mein Trost sein, wie Du Deinem Knechte zugesagt hast.“

 Wir, meine lieben jüngeren Brüder im Amt, wollen aus dem Leben des selig Entschlafenen lernen, treu, eifrig, gehorsam, demüthig, geduldig und deß gewiß sein, daß Gottes Gnade nicht ausbleibt. Wir wollen lernen, daß es nichts höheres und nichts besseres weder im Himmel noch auf Erden gibt, als JEsum im Herzen zu tragen, und daß es nach dem die größte Freude auf Erden ist, schauen zu

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/15&oldid=- (Version vom 26.9.2016)