Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

dürfen, wie die Saat, die man ausgestreut hat im Glauben, wenn gleich in Kummer und Thränen, doch aufgeht, schauen zu dürfen, wie auf dem Lebensbaum, den man hat mitbegießen dürfen, eine Frucht nach der andern reift und zeitigt, eine Frucht nach der andern süß und mild und angenehm wird Gott und den Menschen. –

 Du Gemeinde des Entschlafenen! der ich an seiner Seite und bis in die letzten Wochen in seiner Gegenwart das Evangelium verkündigt habe, schaue an das Ende deines seligen Hirten! Lerne von ihm, daß es einen Trost gibt in Lebens- und Todesnoth, einen gewissen, seligen, ewigen Trost – die theure Gnade JEsu Christi!

 Ihr, meine Lieben! Du Schwester und Ihr Töchter meines seligen Pfarrherrn! Was soll ich Euch noch sagen nach dem herrlichen Trost, den Euch Euer entschlafener Vater gegeben hat? – Preßt der Schmerz aus Eurer Seele das Wort: „Vater und Mutter verlassen mich,“ so füge der Glaube hinzu: „Aber der HErr nimmt mich auf.“ Wills Euch hier bange werden, daß Eure Seele fragt: „Weß soll ich mich trösten?“ Hofft auf den HErrn! Seine Gnade, die Eures seligen Vaters Trost gewesen ist, müsse Euer Trost sein Euer Leben lang! Haltet Euch an Gottes Wort und Zusage, und ER, der treu ist, hat’s ja gesagt: Ich will dich nicht verlassen, noch versäumen.“

 Du aber, o HErr JEsu! mein höchster Trost! Dein bin ich todt und lebendig. Leb’ ich, so leb ich Dir. Sterb’ ich, so sterb ich Dir. Du hast mir durch Dein Blut das ewige Leben erworben. Erhalte mich in Deiner Liebe. Umfahe mich mit Deiner Gnade! Laß mich Dein Eigenthum sein hier zeitlich und dort ewiglich. Amen.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/16&oldid=- (Version vom 26.9.2016)