Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Prüfung auf. Das erste Jahr brachte er bei seinem Vater zu dessen Aushülfe zu, verließ aber dann das älterliche Haus, weil seine damals noch schwächere Brust der großen Kirche in Auhausen nicht gewachsen war, und weilte in diesen Erstlingsjahren als Pfarrverweser in oder doch nicht fern von dem Thale, in welchem er als müder Greis seinen Lauf schließen sollte, in Wettelsheim, Solenhofen und Heidenheim. Unter mancherlei Anfechtungen, in der Schule des heiligen Amtes selber, namentlich der Seelsorge und des Krankenbettes entfalteten sich die früh in ihn gepflanzten Keime zu tieferem Glaubensleben. Mit erstarkter Gesundheit und reifender Amtserfahrung kehrte er zum Vater zurück im Herbst 1814. Schon nach 4 Tagen ging aber der gute Vater im 62. Lebensjahre zu seiner ewigen Ruhe ein, nachdem er zuvor die Stunde seines Todes pünktlich genau vorausgesagt hatte, wie er denn durch eine besondere Wahrnehmung immer auch vorher wußte, wann eines seiner Gemeindeglieder heimgeholt wurde.

 Schon 14 Tage nach des Vaters Tode wurde er von dem Fürsten von Oettingen-Spielberg auf dessen Stelle präsentirt und es schien sich so fügen zu wollen, daß er in Auhausen Pfarrer wurde als der dritte eines und desselben Geschlechtes in ununterbrochener Folge. Wie auffallend zeigte sich aber hier der in seinem Leben so oft wiederkehrende schmerzensreiche und doch immer selige Widerstreit von Gottes Gedanken gegen unsere Gedanken! Das Präsentationsrecht wurde vom Könige bestritten, drei Jahre verzog sich der Prozeß, während dessen er mit Mutter und zwei Schwestern von dem geringen Verwesersgehalte lebte; und zuletzt bekam er trotz aller Bemühung von Seiten der Gemeinde die ersehnte Stelle doch nicht, da Auhausen königlich besetzt wurde. Dafür wurde ihm aber die Pfarrei

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/20&oldid=- (Version vom 9.10.2016)