Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Bettenfeld bei Rothenburg a/T. zu Theil, von welcher der neue Pfarrer in Auhausen herkam.

 Mit dem an Abraham ergangenen Worte des HErrn: „gehe aus deiner Freundschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen werde,“ nahm er Abschied von der Gemeinde, deren geistliche Versorgung 53 Jahre lang einer Familie, ihm selbst, Vater und Großvater übertragen war und zog am 17. Juni 1817 mit Mutter und Schwestern in Bettenfeld auf. Die Zeit seines dortigen Aufenthalts, im Ganzen 5 Jahre, war für ihn und seine Gemeinde an geistlichem Segen und geistlicher Freude reich. Er genoß Liebe und Vertrauen der Gemeinde im seltensten Maaße, trat zu ihr in innige seelsorgerliche Verbindung, suchte schon damals durch Verbreitung guter Bücher geistliches Leben zu wecken und zu fördern, wie er denn selbst reichen Segen zog aus dem Umgang mit dem ehrwürdigen Dekan Bucher in Insingen, aus dessen Bibliothek er anfing, mit den vergrabenen Schätzen einer gottgelehrten Weisheit in den Schriften der alten Lehrer unserer Kirche bekannt zu werden, was für ihn und seine ganze spätere Wirksamkeit von der größten Bedeutung war. Mit Dank und Wonne blickte er noch oft in mancher spätern Stunde seines Lebens auf diesen schönen, Glück verheißenden Morgen seiner Arbeit im Weinberge des HErrn zurück.

 Im darauf folgenden Jahre, am 18. September 1818 trat er in den heiligen Ehestand mit Jungfrau Friederike Luise Steurer aus Niederoberbach bei Ansbach, die ihm in Bettenfeld zwei, im Ganzen fünf noch lebende Kinder gebar, und ihm um 10 Jahre früher in die Ewigkeit vorangegangen ist.

 Nach 5 Jahren verließ er Bettenfeld unter schmerzlichem

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/21&oldid=- (Version vom 9.10.2016)