Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Abschied für ihn und die Gemeinde, die ihm ihre Liebe und Anhänglichkeit noch auf die rührendste Weise bezeugt hatte und ihn auch heute noch nicht vergessen, und bezog am 27. April 1822 mit Gattin und zwei Kindern unter Gottes Geleite die zweite Pfarrstelle zu Roth am Sand.

 Mit regem Eifer wirkte er hier für Kirche und Schule, besonders auch für letztere hatte er in Roth ein reiches Feld der Thätigkeit. Er stiftete hier einen Verein zur Verbreitung kleiner Erbauungsschriften, durch welchen er in wenigen Jahren viel tausend Exemplare guter Schriften verbreitete und der später von seinen Freunden fortgeführt wurde. Er faßte von nun an überhaupt das Bedürfniß nicht blos der ihm anvertrauten Gemeinde, sondern der ganzen Kirche ins Auge. Traurig genug sah es dazumal großentheils unter Hirten und Heerden aus durch Abwendung vom Glauben der Väter. Schon seinen ehrwürdigen Vater hatte der Jüngling oft mit Wehmuth klagen hören über die unter den Geistlichen um sich greifende Neologie. Seitdem war es noch schlimmer geworden. Lautre Predigt des göttlichen Wortes ward selten gehört, und nicht wenige, statt Wächter und Hirten des Volks zu sein, legten es wie geflissentlich darauf an, christliches Leben und christliche Sitte in demselben auszurotten. Sein treues Herz trauerte über den tiefen Schaden der Kirche. Mochten einzelne in vereinzelten Bestrebungen auch mit Macht dem hereingebrochenen Verderben sich entgegensetzen, es mangelte an einer Vereinigung streitbarer Kräfte gegenüber dem allgemeinen Sturmlaufen wider die Grundlagen unseres Glaubens. Da ließ es ihn nicht länger mehr ruhen. Hatte ja Gott dem theuern Manne einen bewundernswürdigen, rastlosen Trieb ins Herz gepflanzt, zu wirken

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/22&oldid=- (Version vom 17.10.2016)