Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

und zu schaffen für Sein Reich, wo und wie er nur konnte. Er ließ ihn auch jetzt das rechte Mittel finden, der schweren Kirchennoth zu steuern.

.

 Aus der tiefen Empfindung dieses Nothstandes, den er auf betendem Herzen trug, erwuchs das homiletisch-liturgische Correspondenzblatt, von welchem vom Jahre 1825 an bis zum Jahre 1838 im Ganzen 14 Jahrgänge erschienen, das erste Blatt, wenigstens das erste von irgend tiefer greifendem Einfluß, das sich entschieden zu Christo bekannte und der neuen, glaubensleeren Richtung offene Fehde ankündigte. Nähere und entferntere kirchliche Angelegenheiten wurden darinnen im Lichte des Glaubens besprochen, vorhandene Schäden ohne Schonung aufgedeckt, dem Greuel der Verwüstung mannhaft entgegengetreten, die Heilsbrunnen des göttlichen Wortes und die Schatzkammern unserer Kirche in ihren Lehr- und Erbauungsbüchern mit begeistertem Eifer aufgeschlossen. Eine Schaar treuer Zeugen sammelte sich, ihr Zeugniß schallte wie heller Posaunenruf über die verödeten Gefilde der Kirche, weckte die Schläfer, kräftigte die Unentschiedenen, tröstete die Vereinsamten, schreckte die Feinde. Wohl in keinem andern Blatte ist die alte Wahrheit gegen die aufgekommene Menschenweisheit in so scharfen, schneidenden Gegensatz getreten als in diesem. Zeiten des Uebergangs und neuer Entwickelungen bedürfen solcher Entschiedenheit. Wie viele sind gerade durch dieses Blattes klaren, überzeugungsvollen Ton, durch seine siegesgewisse Entschlossenheit zum geistlichen Leben, zum geistlichen Kampf für Christi Sache aufgerufen worden! Es wehete in ihm der frische, warme Hauch eines ersehnten Frühlings, welcher nach langem Winterschlafe in unserer Kirche sich zu regen begann, zu dessen Feier edle Kräfte in der Nähe und Ferne einmüthig

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/23&oldid=- (Version vom 17.10.2016)