Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

sich verbanden, über dessen Anbruch Freude sich kund gab auch über die Grenzen Deutschlands, ja über die Schranken des evangelischen Bekenntnisses hinaus. So bezeugte einmal dem Heimgegangenen ein Leser des Correspondenzblattes in Liverpool seine Freude über dasselbe unter Zusendung eines namhaften Geschenkes, und ein edler römischer Christ, als Schriftsteller berühmt, dem Christus das erste und Rom das zweite war, begrüßte es in einem Briefe an den Herausgeber als die anbrechende Morgenröthe besserer Zeiten innerhalb der evangelischen Kirche.

 Schriftlich und mündlich hat der Heimgegangene in seiner Demuth oft bekannt, daß er bei dieser ganzen Arbeit für Christi Reich nichts anderes sein wollte als ein geringer Handlanger. In der That war er der einigende und leitende Mittelpunkt von Bestrebungen, die an der Belebung, ja Wiedergeburt unserer Landeskirche, an Förderung christlichen und kirchlichen Lebens in deutschen Landen überhaupt den entschiedensten Antheil hatten. Er war es, der die Verantwortung des ganzen Werkes übernommen und um desselben willen Verkennung, Schmach und Anfeindung in unglaublichem Maaße erduldet hat. Er trug sie gerne – wie oft hat er Gott darum gepriesen – zum Heile seines inwendigen Menschen, es war ja Christi Schmach. Es ist vieles seitdem anders, besser geworden. Aber unvergeßlich bleibe uns jene schöne Zeit, da der Entschlafene und seine ehrwürdigen Mitstreiter, die nun auch allmählig einer nach dem andern vom Schauplatze abtreten und sich zur Ruhe legen, mit unerschrockenem Zeugenmuthe im Namen des HErrn das Panier des alten Christenglaubens aufwarfen, mit scharfem Schwerdt und kühnem Hammer in ritterlichem Kampfe den Bollwerken einer falschen Aufklärung und seichten Vernunftgläubigkeit entgegen traten.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/24&oldid=- (Version vom 17.10.2016)