Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

 Theils allein, theils in Verbindung mit Freunden gab er noch so manche andere Schriften heraus, unter welchen seine beiden Predigtbücher, namentlich das Evangelienpredigtbuch wohl die bedeutendste ist, welch’ letzteres, in klarem, einfältigen, warmen Tone dem Volke die seligmachende Wahrheit verkündend, durch 6 Auflagen die größte Verbreitung gefunden hat, auch bis nach Polen und Rußland gedrungen ist.

 Am 8. September des Jahres 1831 verließ er seine Rother Pfarrgemeinde, die noch am Scheidewege ihn dringend gebeten hatte, doch ja einmal als ihr Dekan zu ihr zurück zu kehren, um nach Windsbach, dem eigentlichen Mittelpunkt seiner geistlichen Amtsthätigkeit und allgemein kirchlichen Wirksamkeit, als Dekan und Distriktsschulinspektor überzusiedeln. Schien er hier auch Anfangs die offene Thür nicht zu finden für sein geistliches Wirken, wie in seinen früheren Gemeinden, hatte er hier besondere Schwierigkeiten wohl auch in Folge von außen kommender Einwirkung auf seine Gemeinde zu überwinden; so gelang es doch einer nachhaltigen seelsorgerlichen Liebe, einer rastlosen Thätigkeit nach allen Seiten hin, dem Nachdruck reiner Lehre, dem Vorbild heiligen Lebens eben so sehr, ein Verhältniß des Vertrauens zu begründen, auf dessen Grundlage er gerade hier viel Ersprießliches wirken sollte. Windsbach hat ja mehr als ein Denkmal seiner Treue und seines Eifers in seinen verschiedenen Aemtern aufzuweisen. Wie er das schwierige Amt eines Dekans geführt, wie der heilige Ernst einer wahrhaft geistlichen Beziehung zu seinen Mitarbeitern mit wohlthuender Milde und persönlicher Hingebung gepaart war, wie er allenthalben sich selbst vergaß und nur den einen hohen Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Amtes ins Auge faßte und um denselben einen lieblichen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/25&oldid=- (Version vom 10.11.2016)