Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Kreis harmonischen Zusammenwirkens zu ziehen wußte, möge hier mehr angedeutet als ausgeführt werden. Wir unterlassen dies um unsertwillen, die wir jenen Verhältnissen so ferne stehen, um des Heimgegangenen willen, der auf jene Zeit zurückblickend die enge Verbindung rühmt, „in welche er mit vielen theuern Amtsbrüdern getreten; denen er aber bei seinen geringen Kräften nicht so viel sein konnte, als er ihnen gerne gewesen wäre.“

.

 So demüthig konnte der Entschlafene sich äußern, weil die Seele all seines Wirkens der Glaube war, der ja sich selbst vergißt und alles von Gottes Macht und Gnade erwartet und eben deßhalb auch Gottes Segen findet. Eine That des Glaubens war es, als er wider die allgemeine Strömung der Zeit mit gleichgesinnten Freunden den unbeweglichen Fels der alten Wahrheit hinstellte, eine Uebung des Glaubens war das ganze Leben des Seligen, der sich ihm bei allem Schaffen und Wirken für Gottes Reich zugleich unter seltenen Trübsalen bewähren mußte. Zu diesem Glauben, in dem er litt und stritt, den er bezeugte und der an ihm sich bezeugte, konnte das Thatzeugniß der Liebe nicht fehlen. Und ein sonderliches Werk der Liebe ist es, um dessentwillen Viele den Namen des Heimgegangenen gesegnet, ein Werk, nicht im Eigenwählen und Eigenwünschen begründet, sondern aus innerstem Drange und persönlichster Erfahrung hervorgegangen. Wir wissen bereits, wie das Leben des Seligen von Anfang an mit den Freuden und Schmerzen des Pfarrstandes tief verwachsen war. Wenige wohl haben neben seiner stillen Herrlichkeit die Sorgen, Mühen, Kämpfe dieses Standes erfahren wie er. So zieht sich denn auch die redliche Sorge für den Stand, in welchem er Gott von seinen Voreltern her diente, durch sein ganzes Leben hindurch. Noch auf

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/26&oldid=- (Version vom 10.11.2016)