Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Pflege einer ihm theuern Gemeinde, in trautem, harmonischem Familienkreis durfte dieser Knecht Christi noch einen lieblichen Abend seines reich bewegten Lebens begehen. Man nahete sich ihm so gerne, und gieng erquickt, gestärkt, getröstet von ihm. War er doch eine durch und durch ehrwürdige, patriarchalische Erscheinung, an der alles zeugte von den Mühen und Kämpfen vergangener Jahre, und die zugleich den Frieden und das Morgenroth einer bessern Zukunft auf der Stirne trug.

 Völlig zu ruhen, war ihm freilich unmöglich. An allen öffentlichen und kirchlichen Angelegenheiten jener so tiefbewegten Zeit nahm er den lebendigsten Antheil, suchte selbst noch mit zu rathen und zu thaten, ward gerne mit den Jüngern wieder jung, las viel und bewahrte sich eine seltene Geistesfrische bis zuletzt. Zweimal hat er sein Amt noch allein, das einemal 7, das anderemal 19 Wochen versehen. Einmal hat er auch noch im Eifer für des HErrn Ehre zum Schwerdt gegriffen, als auch sein stilles Thal, in welchem christlicher Glaube und christliche Sitte im Volke noch fester wurzeln als in manchen andern Gegenden unsers Vaterlandes, von verderblicher fremder Irrlehre bedroht war.

 Aber ohne manche sorgliche Schwankungen seines äußern Befindens verflossen ihm auch diese ersten Jahre seiner Ruhezeit nicht. Und diese selbst waren nur das Vorspiel des härtesten Anfalls, den er zu bestehen hatte. Gerade nach seiner besten Zeit wurde er im Herbst 1850 von der schwersten Krankheit seines Lebens ergriffen, die räthselhaft in ihrem Ausgang wie in ihren Erscheinungen, den ganzen Organismus erschütternd, alle Lebenskraft bindend, den herben Kelch körperlicher Leiden ihm vollauf zu schmecken gab. Es war das heißeste Feuer der Anfechtung,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/30&oldid=- (Version vom 10.11.2016)