Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

doch dieser Beweis des Wohlwollens und der Liebe seiner kirchlichen Obern wie der Huld seines irdischen Königs.

 Wir glaubten nicht anders, als daß Gott dem theuern Vater noch manches Jahr schenken werde, da Er bisher sein Leben so reichlich mit Gnade und Barmherzigkeit gekrönt, seinen Mund von neuem fröhlich gemacht, zu preisen Seine Wunder und ihn verjüngt dem Adler gleich. Denn von außen und innen war der ehrwürdige Greis wieder wunderbar gestärkt, Gesundheit und Wohlsein strahlte aus seinen Zügen, Friede und Freude aus seinem Antlitz. Was ihm lange versagt war, wurde ihm wieder bescheert: so führte er auch wieder rüstig die Feder in Sachen seines Amtes und Hauses, letzteres zu besonderer Erquickung der Seinen. Nochmals durfte er die heilige Stätte betreten, und hat seiner letzten Gemeinde in seiner letzten Verkündigung des Lebenswortes am VIII. Sonntag nach Trinitatis v. J. ein ihr für immer theures Vermächtniß hinterlassen.

 Es war der Abendglanz seines sich neigenden Lebenstages, in welchen die Sonne himmlischer Gnade noch gar lieblich hineinschien, um bald ganz und völlig über ihm in einem andern, im ewigen Leben aufzugehen.

 Ganz unvermuthet wurde er von einem Unwohlsein Anfangs November v. J. befallen. Er äußerte wohl gleich Anfangs, diesmal werde er gewiß sterben, er sterbe aber auch gerne. Doch schien gerade diesesmal ärztliche Hülfe gut anzuschlagen, die Krankheit überhaupt nicht so heftig wie sonst auftreten zu wollen. Sichtliche Erleichterung um die Zeit seines letzten Geburtstages, des 19. December v. J., schien vielen eine begründete Hoffnung der nicht fernen Wiedergenesung zu geben. Doch bald darauf stellten sich große Schmerzen und diesen folgend noch größere Schwäche ein. Seine Stimme wurde immer leiser, bis sie ihm in

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/33&oldid=- (Version vom 22.12.2016)