Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
J. T. Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Heimgegangenen trauern, zum Preise aber der göttlichen Gnade, die ja wahrlich an ihm nicht vergeblich, sondern wirksam wie in wenigen gewesen ist. Denn er war ein frommer und getreuer Knecht, schwachen Leibes so viele Jahre her, aber stark am Geiste, stark in dem HErrn und in der Macht seiner Stärke, wohl geübt im guten Kampf des Glaubens, nimmer müde im Wirken für das Reich Gottes, fröhlich tragend die Schmach und das Kreuz Christi, ein Zeuge und Bekenner der Wahrheit zu einer Zeit, wo Gottes Wort noch theuer war im Lande, hat er durch Wort und Schrift, durch That und Vorangang viele zur Gerechtigkeit gewiesen. Nun ist er im HErrn gestorben und ruhet von seiner Arbeit, aber seine Werke folgen ihm nach und von dem guten Samen, den er unablässig ausgestreut, empfängt sein erlöster Geist die verheißene Segensärndte im Anschauen der Herrlichkeit Gottes seines Heilandes. Es ist nicht meine Aufgabe, von dem Wirken des Vollendeten, von seiner Glaubens- und Geistessaat hier mehr zu sagen; mir liegt nur ob, auf eines seiner Werke, oder vielmehr der Werke Gottes durch ihn, hinzuweisen, auf unser Pfarrwaisenhaus, als dessen Vertreter wir, begleitet von diesen Zöglingen desselben, an seinem Grabe erschienen sind. Ihm hatte Gott den Gedanken in das Herz gegeben, armen Waisen ein Haus zu bauen, wo ihre verlassene Jugend eine Zufluchtsstätte finden und sie nach den Grundsätzen einer wahrhaft christlichen Erziehung zu Kindern Gottes herangebildet werden möchten. Die Theil genommen haben an der Gründung dieses Hauses, die wissen wohl, wie viel Sorge und Mühe, Hingebung und Selbstaufopferung von Seite des Vollendeten dazu gehörte, um diese Anstalt in den Stand zu setzen, in dem sie sich jetzt befindet. Dem großen Meister in solchen Werken,

Empfohlene Zitierweise:
J. T. Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/4&oldid=- (Version vom 19.9.2016)