Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
J. T. Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

einem Aug. Herm. Francke, vergleichbar, hat er mit wenigen Groschen einen Bau begonnen, der viele Tausende zu seiner Vollendung erforderte, und der getreue Gott, dem er damit dienen wollte, hat sich zu seiner Glaubensthat bekannt, hat ihn diese Tausende finden und doch noch zwanzig Jahre lang das segensreiche Gedeihen der Anstalt sehen lassen. In diesen zwanzig Jahren haben mehrere Hunderte von armen Waisen dort ihre Erziehung gefunden, sie segnen mit uns das Andenken des Vaters und Freundes ihrer Jugend, sie halten seinen Namen in Ehren, sie bitten mit uns den HErrn, ihm nun vor seinem Angesichte die Verheißung zu erfüllen: „Was ihr gethan habt einem der geringsten unter diesen, das habt ihr mir gethan.“ Es war ja freilich unser sehnlicher Wunsch, das freundliche Angesicht des Vielliebenden und Vielgeliebten, der eben sowohl ein Mann unter Männern, als ein Kind unter Kindern zu sein vermochte, noch einmal wenigstens in unsrer Mitte zu sehen, aber unsere Gedanken waren nicht Gottes Gedanken. Das betrübt, das schmerzt uns, doch nicht ohne daß wir zugleich dem HErrn danken sollten, daß Er ihn erlöset hat von allem Uebel und ihm ausgeholfen zu seinem himmlischen Reiche. Unser Verlust ist sein Gewinn, sein ewiger seliger Gewinn geworden, denn

Sein Jammer, Trübsal und Elend
Ist kommen zu einem seligen End,
Er hat getragen Christi Joch,
Ist gestorben und lebet noch. Amen.



Empfohlene Zitierweise:
J. T. Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/5&oldid=- (Version vom 19.9.2016)