Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

II.
Leichenpredigt
über
Psalm 119, 76:
vom Trost der Gnade,
gehalten
von dem Vicar des Entschlafenen
Johannes Fronmüller.

Unser im Frieden entschlafener lieber Bruder in Christo hat den Seinigen einen schriftlichen Abschied hinterlassen, ein für sie hochtheures Erbe, in welchem er über seine Beerdigung folgende Anordnung getroffen hat: „Wenn dann der HErr über Leben und Tod mich aus Eurer Mitte und wie ich um Christi willen hoffe und fest glaube, zu Sich aufnimmt in Sein himmlisches Reich, so wünsche ich, daß man meine Beerdigung so einfach als möglich veranstalte und nach den Worten des 76. Verses im 119. Psalm die Gnade Gottes gerühmt, nichts aber zu meinem Lob gesprochen werde. Denn Gnade, unverdiente Gnade war es, die mich gesucht, getragen, getröstet hat und heimgeholt.“

 So will ich auch ihn nicht loben. Aber loben und rühmen soll und will ich den ewigen König der Ehren, der

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/6&oldid=- (Version vom 26.9.2016)